MANTHEY RACING. Ready for your Porsche!
28.11.2013

Manthey entwickelt 4.4l-Motor für 997 GT3

Hubraumkits für Porsche 911 mit bis zu 530 PS

Meuspath - Porsche Performance-Spezialist Manthey toppt das Angebot an Hubraumerweiterungen für Porsche 911 GT3 um eine neue Leistungsstufe! Das K530 benannte Motorkit ist die nunmehr stärkste Variante für GT3-Modellversionen im Saugmotoren-Portfolio des 24h-Rekordsiegerteams!

Manthey setzt im Motorenbau voll und ganz auf sein im erfolgreichen Langstrecken-Rennsport erworbenes Know How. Die Hubraumkits richten sich deshalb an Besitzer eines straßenzugelassenen GT3, welche ein deutliches Plus an Leistung wünschen, jedoch keinen Turbo-aufgeladenes Aggregat bewegen wollen.

Mit dem 4.4l-Liter-Motor legt Manthey nun nochmals kräftig nach: Ein Zuwachs von 80 Nm und bis zu 95 Mehr-PS sind das stolze Ergebnis des Motorenbaus á la Manthey beim neuen Sauger-Highlight, bei dem die Meuspather unter anderem auf eigens entwickelte und hergestellte Zylinder, Kolben, Pleuel sowie eine neue Manthey-Kurbelwelle setzen!

„Seriöser Motorenbau ist klassisches Handwerk und weit mehr als das Umprogrammieren von Kennfeldern“, erklärt Olaf Manthey. Es ist dem Teamchef wichtig festzuhalten, daß die gesamte Entwicklung eines MM-Motorkits von der Idee bis zur Realisierung im Hause erfolgt, inklusive Engineering und Testing: „Wir kaufen kein Know How zu!“ Konsequenterweise werden bei MM-Hubraumerweiterungen eigens für Manthey gefertigte Kolben, Laufbuchsen und Kolbenringe eingesetzt. „Ohne eigenen Rennbetrieb geht es nicht, denn nur so kann man die Kunden an seinen Erfahrungen im Höchstleistungsbereich teilhaben lassen“, unterstreicht der 7-malige 24h-Nürburgring- und Le Mans-Gewinner. „Ohne die Aktivitäten von Manthey-Racing würde MANTHEY MOTORS schlichtweg die Existenzberechtigung fehlen!“

Der technische Vordenker des erfolgreichen Porsche-Rennstalls ist zudem überzeugt, daß es viel Sinn macht einen 997 GT3 mit einem Hubraumkit aufzurüsten, als das Risiko eines hohen Wertverlustes beim Wechsel auf ein jüngeres Modell einzugehen: „Wer einen unserer Hubraum-Boxer im Heck seines GT3 fährt, weiß, daß ihm in der nächsten Zeit so schnell kein anderer Sauger gefährlich werden kann.“

Ein Plus von 35 PS und 35 Nm bietet die alternativ angebotene „kleine“ Leistungsoption für Porsche 911 GT3 der 1. Generation. Applikationen der Hubraumkits werden auch zur Nachrüstung für GT3-Rennfahrzeuge angeboten.