MENÜ

Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing ab 2020 mit AM-Fahrerwertung

Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben.

Im Jahr 2020 geht die Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bereits in die fünfte Saison. Der Zuspruch ist ungebrochen. Seit 2016 gehen regelmäßig rund ein Dutzend der Boliden aus Stuttgart-Zuffenhausen auf der legendären Nordschleife in der Cup3-Klasse an den Start. Fortsetzung folgt.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing im Rahmen der VLN zu einer beliebten Serie entwickelt hat und dass dieses großartige Engagement fortgeführt und ausgebaut wird. In der Cup3-Klasse wird sehr spannender und harter, aber fairer Motorsport geboten. Die Trophy ist ein wertvoller Bestandteil unserer Veranstaltung“, sagt Dietmar Busch, der Geschäftsführer der VLN VV GmbH & Co. KG.

Wie schon in diesem Jahr bereits praktiziert, werden sowohl die bisherige Generation Porsche Cayman GT4 Clubsport (Typ 981) als auch das Nachfolgemodell, der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982), startberechtigt sein. Fahrer, die im Besitz der DMSB-Nordschleifen-Permit B sind, haben die Möglichkeit in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing ihre A-Permit zu erlangen. Eine einschneidende Änderung gibt es aber schon. „Wir sind sehr nah an unseren Teams dran und unterhalten uns viel mit unseren Kunden. Wichtig ist es für uns, die Serie durch neue Inhalte noch attraktiver zu gestalten. Dennoch bleiben die Kosten für die Teams durch ein stabiles technisches Reglement kalkulierbar. Wir hatten viele Anfragen für eine Amateur-Klasse. Fahrer und Teamchefs sind auf uns zugekommen und aus diesen intensiven Gesprächen ist für die Saison 2020 eine neue Wertung entstanden“, sagt Oliver Uhlmann, der Gesamtleiter der Trophy.

Neben einer Gesamtwertung für Fahrer und Teams wird es auch eine AM-Fahrerwertung geben. Die entsprechenden Rahmenbedingungen zur Einordnung in PRO- und AM-Fahrer wurden durch die Trophy-Verantwortlichen festgelegt. „Das entscheidende Kriterium ist die Referenzrundenzeit, welche von den AM-Fahrern nicht unterschritten werden darf. Die Lap-by-Lap-Auswertung der VLN ist unser Tool zur Rundenzeit-Überprüfung“, erklärt Oliver Uhlmann, der zusammen mit Julia Klee die Führungsspitze der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing bildet.

Die AM-Fahrerwertung soll den sportlichen Reiz erhöhen und somit die Serie insbesondere für Einsteiger attraktiver machen. Uhlmann ist überzeugt davon, dass sich dieses neue Reglement in naher Zukunft positiv auswirkt: „Mein großer Wunsch und Ziel ist es, dass wir noch mehr Starter bekommen und vielleicht sogar irgendwann mal einen Gesamtsieger in der VLN stellen können. Ich denke, durch die neue Wertung wird die Serie breiter aufgestellt. Wir sind in guten Gesprächen, ich rechne damit, dass neben den Fahrzeugen aus der Saison 2019 weitere Teams der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing in 2020 beitreten werden.“

Erschienen am 26. Oktober in den VLN racing news zum 44. DMV Münsterlandpokal.