MENÜ

Gelungener DTM-Test für Manthey EMA auf dem Red Bull Ring

  • Erster offizieller DTM-Testeinsatz für die zwei Porsche 911 GT3 R mit den Startnummern #90 und #91
  • Mehr als 13 Stunden Fahrzeit auf dem Red Bull Ring
  • Umfangreiches Medienprogramm für die 2023 DTM-Saison

Meuspath. Manthey EMA präsentierte sich erstmals mit den beiden Porsche 911 GT3 R mit den Startnummern 90 und 91 bei den offiziellen Test- und Medientagen der DTM auf dem Red Bull Ring. Der Norweger Dennis Olsen und der Österreicher Thomas Preining konnten mit den beiden Neunelfern der neuesten Generation zahlreiche Testkilometer auf dem Alpenkurs abspulen. Neben den offiziellen Testfahrten im Vorfeld des DTM-Auftakts Ende Mai prägten zahlreiche Medienaktivitäten das Programm in der Steiermark.

Im Rahmen des offiziellen DTM-Vorsaisontests am 15. und 16. April standen allen teilnehmenden Teams sechs Testsessions mit über 13 Stunden Fahrzeit zur Verfügung. Trotz des Schneeregens an den Vortagen herrschten an den Testtagen kühle und überwiegend trockene Streckenbedingungen. Manthey EMA nutzte die Testläufe, um weitere Erkenntnisse für den Start der Sprint-Rennserie am letzten Wochenende im Mai in Oschersleben zu sammeln. Die beiden Neunelfer wurden von Porsche Vertragsfahrer Dennis Olsen und Werksfahrer Thomas Preining auf dem 4,318 Kilometer langen Kurs pilotiert.

„Hinter uns liegen zwei Tage, die anspruchsvoller und ergebnisreicher waren als erwartet. Vor unserer Anreise hatten wir mit mehr Wetterproblemen und weniger Fahrtzeit gerechnet. Glücklicherweise war das nicht der Fall und wir konnten Vieles ausprobieren. Die anderen Teams sind stark und wir haben bis zum Saisonstart noch einiges an Arbeit vor uns - umso glücklicher sind wir, dass wir diese beiden Testtage hatten“, resümiert Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH.

Darüber hinaus standen während der zweitägigen Veranstaltung zahlreiche Media-Termine im Zeitplan. So hatten Journalisten die Möglichkeit, in den Mixed Media Zones die Fahrer live und persönlich zu interviewen oder im Zuge der Track Safari die GT3-Fahrzeuge hautnah auf der Rennstrecke in Spielberg zu erleben. Darüber hinaus wurden umfangreiche TV- und Medienaufnahmen produziert.

Das Auftaktrennen der DTM findet am 27. bis 28. Mai 2023 in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Der DTM-Rennkalender hält von Mai bis Oktober 2023 insgesamt acht Veranstaltungen für alle 14 Teams und die Fans bereit. ProSieben überträgt alle 16 Rennen live in voller Länge im Free-TV.

Fahrerstimmen zu den DTM Test- und Medientagen 2023:

Dennis Olsen, Porsche 911 GT3 R #90:
„Ich freue mich, dass die DTM-Saison nun endlich wieder startet. Mit einem neuen Auto gibt es immer viel zu lernen, aber wir konnten aus diesen Tagen hier am Red Bull Ring viel mitnehmen. Gemeinsam mit dem Team müssen wir nun weiter an unserem Gesamtpaket arbeiten und dieses perfektionieren, um beim ersten Rennen im Mai voll angreifen zu können.“
 
Thomas Preining, Porsche 911 GT3 R #91:
„Wir hatten zwei tolle Tage in Österreich. Für mich ist es immer etwas Besonderes hier zu fahren, da ich viele gute Erinnerungen mit der Strecke verbinde. Wir haben viele Testpunkte abgearbeitet und einen großen Schritt in der Saisonvorbereitung gemacht. Jetzt gilt es, alles auszuwerten und dann beim ersten Rennen in Oschersleben gut in die Saison zu starten.“

DTM-Rennkalender 2023:

  • 26.05. - 28.05.2023 Motorsport Arena Oschersleben
  • 23.06. - 25.06.2023 Circuit Zandvoort / NL
  • 07.07. - 09.07.2023 Norisring
  • 04.08. - 06.08.2023 Nürburgring
  • 18.08. - 20.08.2023 DEKRA Lausitzring
  • 08.09. - 10.09.2023 Sachsenring
  • 22.09. - 24.09.2023 Red Bull Ring / A
  • 20.10. - 22.10.2023 Hockenheimring Baden-Württemberg